Übersetzung von Zustandsdiagrammen der Unified Modeling Language in spezifizierbaren Code

von Jochen Kreimer, 1999

Die Unified Modeling Language (UML) hat sich im Bereich der Modellierung objekt-orientierter Softwaresysteme als Industriestandard durchgesetzt. Sie umfasst verschiedene grafische Diagrammarten, die sowohl der Modellierung statischer Systemstrukturen als auch der Beschreibung dynamischer Abläufe dienen. Für die Modellierung komplexer Softwaresysteme werden in der Regel UML-Modellierungswerkzeuge eingesetzt, die sowohl die Erstellung der grafischen Diagramme unterstützen, als auch eine direkte Programmcode-Ausgabe aus diesen Diagrammen ermöglichen. Meist beschränkt sich die Codeerzeugung jedoch auf die Erzeugung von Klassenrahmen aus den statischen Diagrammarten, so dass dynamisches Verhalten, wie es z.B. durch Zustandsdiagramme beschrieben wird, von Hand in der gewählten Zielsprache implementiert werden muss.

An diesem Punkt setzt diese Arbeit an: Ihr Ziel ist es, die Möglichkeiten zu untersuchen, aus Zustandsdiagrammen der UML Code für Klassenimplementierungen zu erzeugen. Im praktischen Teil wird ein Übersetzer entwickelt, der Zustandsdiagramme in frei spezifizierbaren Code unterschiedlicher, objektorientierter Programmiersprachen transformiert.

Die Arbeit entstand in Kooperation mit der Firma Siemens Nixdorf Informationssysteme.